20 Jahre basta Fanclub!

 

Wer hätte sich am 01.04.2002 träumen lassen, dass wir 20 Jahre später Fanclub-Jubiläum feiern…? Wir sicher nicht! 🙂

Eine gewisse Wehmut schwingt trotz der Freude mit, da basta ja angekündigt hat, Ende des Jahres die Bühne verlassen zu wollen. Aber jetzt ist erstmal Zeit, sich ein wenig an die Highlights zu erinnern, die wir vom basta-Fanclub-Team mit den Fans und mit basta erlebt haben! Und das waren doch so einige!

 

Begonnen hat es – ganz bescheiden – mit Kontaktaufnahmen zu den Fans auf Konzerten und über das Gästebuch unserer damaligen Homepage. Und im Internet präsent zu sein, das war im Jahr 2002 nicht selbstverständlich! Mit einfachster Technik, spärlichen Computerkenntnissen und Modem dauerte es oft Stunden, eine Fotoseite für euch hochzuladen. Aber es machte auch viel Spaß, so dass wir immer kreativer wurden: Es folgten Konzertberichte, Ostereiersuchspiele über die Fanseiten, Gewinnspiele, Fan-Art, irgendwann die ersten “Live-Fotos” noch während des laufenden Konzerts und und und…

Auch am basta-CD-Stand sind wir – wann immer es unsere Zeit und der Konzertort erlauben – dabei. Sozusagen unser “Kerngeschäft”. 🙂

Die “Kür” waren dann die vielen basta-X-Mas-Specials, die wir schon begleiten durften. Dieser Tag bedeutet immer viel Arbeit, aber noch mehr Spaß beim Packen der oft über 800 Tütchen, die an die Fans verteilt werden, beim Aufblasen der gefühlt 17.000 Luftballons (ihr dachtet echt, das macht eine Maschine?!) oder beim Fegen der Halle nach dem Konzert (ja, auch das gehört dazu…).

 

Viele von euch werden sich auch noch an Fanclub-Treffen erinnern:

Zuerst in Kneipen, später auch in Räumen mit Garten, wo wir auch grillen konnten. Und jedes Mal fanden wir unzählige Helfer, die für unsere Treffen, tolle Torten backten, Salate machten oder beim Auf- und Abbauen und Saubermachen dabeiwaren. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein herzliches “Danke!”, denn auch, wenn wir anfangs zu siebt im Vorstand waren – Arbeit gab es reichlich! Zu einigen Treffen, z.B. in Ratingen am blauen See zum Picknick oder zum Kennenlernen des “Neuen” bei basta, der damals Thomas war, kamen die basta-Jungs dazu. Diese Gelegenheiten, den bastas mal ganz nah zu kommen und beim Essen ein wenig zu plaudern, waren für euch Fans eine richtig coole Sache! Wir waren eher damit beschäftigt, hier und da mit einer lockeren Bemerkung das Eis zu brechen, Getränke herumzureichen und uns zu freuen, dass es allen gefällt!

 

Viele weitere Ideen wurden umgesetzt: Die basta-Fanclub-CD, die jährlich an jedes Fanclub-Mitglied versandt wurde, hatte immerhin 13 Auflagen und ist schon ein bisschen Kult… 🙂

 

 

Besonders stolz waren wir aber, als wir endlich lange genug an passender und unpassender Stelle erwähnt hatten, dass so ein Konzert nur für Fans ja auch eine mega Idee sei… Am 12.12.2008 war es soweit und in der angemieteten Kölner Kneipe “Lapidarium” fand das erste Fanclub-Konzert statt. Es war, wie wir es vermutet hatten, großartig! Sowohl für Fans als auch für basta, die wohl noch nie zuvor so abgefeiert wurden, war es ein Erlebnis. Eigentlich erstaunlich, dass es erst 2012 zu einer Neuauflage kam. Zwei weitere folgten in den Jahren 2015 und 2016. Auch jedes Mal eine Wahnsinnsarbeit, zumal wir ja kein Minus machen, es aber auch nicht zu teuer werden lassen wollten, aber wir waren zum Schluss doch mächtig stolz, wenn wieder alles super geklappt hat!

 

Später gab es eine exklusive Fanclub-Preview mit neuen Songs und eine Fanclub-Matinee.

 

Zwischendurch hatten wir ein- bis zweimal pro Jahr Arbeitstreffen mit basta, bei denen viele Einfälle rund um die Fans besprochen wurden, aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kam. Getroffen haben wir uns mit basta im Restaurant, aber auch mal privat bei einem der bastas oder bei Moni. Vom sommerlichen baden im Garten über eine Musiksession im Keller bis zur Schneeballschlacht im Winter haben wir dabei nichts ausgelassen… 🙂 Ein bisschen gearbeitet haben wir natürlich auch…

 

Und wir feierten Fanclub-Jubiläen… Das dritte mit Sekt nach dem Konzert in Hennef, das neunte in einer Cocktailbar nach dem Konzert in Bad Säckingen, das fünfzehnte im heimischen Garten. Und das zwanzigste…?

Na ja, falls Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht, wird das fehlende Foto bald durch eins aus Fulda ergänzt… 🙂

 

Und jetzt stehen wir hier. Nach 20 Jahren Fanclub-Arbeit, älter, vom Leben mehr in Anspruch genommen, aber immer noch das, was wir von Anfang an waren und bleiben werden:

basta-Fans!

 

Nadine, Zilli, Moni, Jule und Miri