X-Mas

Alle Jahre wieder ist das basta X-Mas-Special ein Highlight des Jahres!

Es ist einfach ein ganz besonderes Konzert – nicht nur für die Fans, auch für basta und für das Fanclub-Team. Bereits mittags treffen Band, Crew und wir im Gloria in Köln ein uns alle beginnen mit den vielen Vorbereitungen. Und da gibt es eine Menge zu tun! Natürlich muss die Bühne eingerichtet werden mit Ton und Licht, die Deko muss ausgepackt und aufgebaut werden. Das ist Job der Techniker und Band, dieses Jahr halfen Jule und ich allerdings beim Zurechtzupfen der weißen Tannenbäume, weil plötzlich die Zeit doch etwas knapp geworden war… Dafür sahen sie auch besonders schön aus oder? 🙂

Aber unser Job war eigentlich wieder das Packen der 800 Weihnachtstütchen, die traditionell an alle Konzertbesucher verteilt werden. Da wir mittlerweile jede Menge Übung haben, war das in zwei Stunden erledigt…

Mirko hatte diesmal das “große Los” gezogen und durfte sich um das Aufblasen und aufhängen der Luftballons unter der Decke kümmern. Da nach dem zwanzigsten Luftballonknoten die Finger langsam wehtun, ist das nicht ganz so beliebt…

Danach gingen dann die Proben los…

Und wenn das alles geschafft ist, dann kommt ihr ins Spiel: Endlich Einlass!

In diesem Jahr mussten wir ein wenig Geduld mitbringen, bis das Konzert beginnen konnte. Die KVB in Köln hatte wohl heftige Störungen im Betriebsablauf, so dass um 19 Uhr noch lange nicht alle Besucher da waren. Oder hatten etwa einige nicht mitbekommen, dass das Konzert nicht erst um 20 Uhr begonnen hat…?

Die Stimmung war jedenfalls wieder großartig und es wurde ausgiebig mitgesungen und Party gemacht!

Auch dieses Jahr präsentierte William Ausschnitte von bisher unvollendeten umgetexteten Weihnsachtsliedern und testete live vor Publikum, ob diese Ideen wohl etwas taugen könnten. Vielleicht schafft es ja einer dieser Liedschnipsel ins nächste X-Mas-Special? Ein ganz klein wenig nostalgisch wurde es dann doch noch. Immerhin war es das letzte offizielle Bandkonzert von basta, auch wenn es in 2023 zwei X-Mas-Specials geben wird. William rief auf der Bühne per Video-Call René an, der ja leider nach seinem Sportunfall nicht zurück auf die Bühne durfte. Per Telefon konte er die bastas bei “Christkind” (umgetextet Wild Thing) unterstützen und erntete wahre Jubelstürme der Fans damit! Ein echt emotionaler Moment!

Aber auch wir konnten natürlich nach 20 Jahren Fanclub-Geschichte basta nicht so einfach ziehen lassen. Unseren Platz auf der Setliste hatten wir ganz offiziell, allerdings wusste keiner der Jungs, was passieren würde. Wir vom Fanclub-Team und ein paar treue, sangesfeste Fans eroberten die Mikrofone und sangen auf “Gimme hope Joachim” den Song “Vielen Dank ihr bastas”. Es machte viel Spaß unddie kleinen ironischen Anspielungen kamen bei den bastas gut an. Fotos davon habe ich leider nicht – ich stand ja auf der Bühne und hatte gerade anders zu tun… 🙂

Ein toller Abend – wieder mal! Wir sind zwar ganz schön wehmütig, weil die Konzertzeit mit basta jetzt vorbei ist und wir sie sehr vermissen werden, aber wir freuen uns auf den 8. und 9.12.2023!

Wahrscheinlich sieht man sich da… Bis dann!

 

Moni