1. Fanclubkonzert am 12.12.2008

Rückblick X-Mas Spezial 2007:
William verkündet im Tanzbrunnentheater: “Nächstes Jahr sehen wir uns in der Kölnarena!” Freude und Entsetzen in den Gesichtern. Kölnarena? So groß? Sitzkonzert? Oh nein, was wird aus unserem Jahreshöhepunkt…? Für die meisten Fans hat das X-Mas Special ja nicht nur den Sinn, ein paar Weihnachtslieder im Bastastil zu hören, sondern auch endlich die Chance zu haben mitzusingen, mitzutanzen und mit vielen Gleichgesinnten ‘nen “geilen” Abend zu verbringen. Sollte das nun vorbei sein? Auch wir Mädels vom Vorstand waren traurig und enttäuscht! Dieser Abend würde uns fehlen. Die Köpfe rauchten und die Idee von einem Fanclubkonzert wurde wieder in die Runde geworfen. Könnte man das verwirklichen? Nun, ein Jahr später kann ich sagen: JA man kann!!!! Am 12.12.2008 war es endlich soweit.

Treffpunkt war das Lapidarium in Köln. Eine kleine gemütliche Kölner Kneipe, die extra für unser Event leer geräumt und zum Clubkonzertsaal umgebaut wurde. Lichtelemente wurden montiert, Basta war frühzeitig zum Soundcheck da und wir haben unsere letzten Vorbereitungen getroffen, sodass wir um 18.15 Uhr schon die ersten vor der Tür wartenden Fanclubmitglieder ins Warme holen konnten.

Wie es sich für ein X-Mas-Special gehört, wurden die Gäste mit selbstgepackten Tütchen (großes DANKE an Tanja und Stefan für die Heimarbeit 😉 ) an der Tür in Empfang genommen. Traditionen müssen ja gewahrt werden!!!

Schnell füllte sich der Raum mit Menschen und einer äußerst angenehmen Atmosphäre. So viele bekannte Gesichter. Viele hatten sich schon einmal oder öfter gesehen, man kennt sich aus dem Chat oder dem Forum und freut sich jetzt auch mal einen gemeinsamen Abend miteinander verbringen zu können.

Nun kann die Show beginnen. Nachdem die Jungs ins Lapi zurückgekehrt waren, übernahmen Tweety und ich die Begrüßung. Ein toller Moment, in die vielen erwartungsfrohen Augen zu schauen. Auch wir waren gespannt! UNSER erstes Fanclubkonzert…

Basta betrat die kleine Bühne, die nicht viel Platz für Choreographien bot, was der Show keine Minute lang schadete.

Gesungen wurden Klassiker wie Lauch, bei denen das Publikum William die Arbeit abnahm und den Text alleine sang, so dass er nur noch den Mund bewegen musste oder auch “Bratislava”, das zur Feier des Tages Wladiwostok hieß; neue Stücke, wie “Feuerzeug”, und “Reinhard Mey”, von Basta zur weihnachtlichen Stimmung umgedichteten Schlager wie “Stern” und “Schnee und Eis” sowie die Lieder von “unserem Wunschzettel”

Bei einer Abstimmung auf der Fanclub-Hompage konnten wir drei Stücke des Konzertes mitbestimmen, wobei “Katrin” mit großem Vorsprung gewann.

Das kölsche Liedgut wurde des Weiteren durch Henning Krautmacher vertieft, der es sich nicht hat nehmen lassen, auch auf dem Fanclubkonzert schon mit Basta gemeinsam “Viva Colonia” zu performen.

Henning hatte wohl ziemlich viel Spaß dabei und meinte, ihr seid nicht 5, ihr seid über 100! 🙂 – Und weiter ging es:

Am Ende wurden den Jungs zum Dank selbstgebackene und verzierte Lebkuchenherzen überreicht (DANKE an Maja, unsere Konditorin), noch einige Zugaben – u.a. Gigolo mit dem “Mitmachteil” – und die Party konnte beginnen.

Basta mischte sich nach dem Auftritt unter die Fans. Autogramme wurden geschrieben, Fotos gemacht und endlich war mal richtig viel Zeit zum gemeinsamen Quatschen, Rumblödeln, Feiern und Spaß haben. Ein gelungener Abschluss für einen grandiosen Abend, der nach einer Wiederholung nur so schreit!

So, zum Schluss soll nochmals einigen Menschen gedankt werden!

DANKE

an Ernst für den tollen Veranstaltungsort, den er uns kostenfrei zur Verfügung gestellt hat!

DANKE

an Steffi und Marcus, unsere “Türsteher”!

DANKE

an Mike und Nico für die tollen Fotos!

DANKE

an BASTA für die Bereitschaft, den Spaß mitzumachen!

…und das Ganze ohne Gage! 🙂

DANKE

an alle FC-Mitglieder, denn ohne euch hätten wir keinen Grund, solche Aktionen zu planen; ihr seid es, die uns immer wieder motivieren, neue Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Ihr seid es auch, die an dem Abend für die geile Stimmung gesorgt haben, an die alle Beteiligten wohl noch lange zurückdenken werden!!!

Abschließend meine Zukunftsvision:

2018. Weihnachten steht vor der Tür, das 10. Basta-Fanclubkonzert auch. 😉