basta XMas 20.12.2018

Natürlich war der 20.12.2018 bereits ganz dick ins unseren Kalender eingetragen. Schließlich war für diesen Tag das diesjährige XMas-Special von basta angesagt.

Gutgelaunt und voller Tatendrang haben wir uns um 12 Uhr im Gloria Theater getroffen. Ruck zuck war die Tischgarnitur aufgebaut, die Zimtsterne, Schokonikoläuse und Dominosteine bereitgelegt und los ging das “Tütchen packen”. Die Luftballons mussten für euch auch noch mit Luft befüllt und an der Lichttrasse angebracht werden. Damit uns bei der Arbeit nicht langweilig wurde, durften wir den Proben der Weihnachtslieder lauschen und haben kräftig mitgesungen. Uns hat dies viel Freude bereitet, wie es bei den Profis ankam wissen wir jedoch nicht. 😉

Nachdem wir mit den Tütchen fertig waren, haben wir noch den Merch aufgebaut. Und was haben wir da entdeckt? Weihnachtstassen – was für eine schöne Idee. Gerade vor Weihnachten, ist es doch ein perfektes Weihnachtsgeschenk. Diesen Gedanken hatten nicht nur wir. Die Tassen gingen weg wie warme Semmeln.

Bereits um 18:30 Uhr hatte sich schon eine lange Schlange auf dem Gehweg gebildet. Traditionell wurden die Wartenden von einigen der basta-Jungs mit Glühwein und Süßigkeiten versorgt, um die Wartezeit bis zum Einlass zu verkürzen und für das folgende Konzert gestärkt zu sein. Der Raum füllte sich sehr schnell und alle freuten sich auf den Beginn der Show.

“Let me entertain you” – Da war der Titel Programm! Voller Begeisterung wurden die Weihnachtslieder von den Wiederholungstätern mitgesungen.

Optisch nett anzusehen waren die Weihnachtspullover von Hannes und William. Dass diese jedoch für die Bühne nicht unbedingt die richtige Wahl waren, haben die beiden bereits nach den ersten Liedern festgestellt. Wolle lässt es einem eben nicht nur ums Herz warm werden. Und die wilden Choreografien taten das ihre dazu… 🙂

In diesem Jahr wurde dem Publikum das ein oder andere “neue” Weihnachtslied vorgestellt, welches es nicht oder noch nicht in die Setliste geschafft hatte. Wir sind gespannt, welches wir im nächsten Jahr zu hören bekommen. Schließlich hatte es “Tante Vera” auch vom letztjährigen Testen ins Programm geschafft. Auch die angesungenen Ideen lösten schon ungebremste Heiterkeit aus!

Den diesjährigen “Werbeblock” durfte Arndt gestalten. William war der Ansicht, dass er bestens dazu qualifiziert sei, die basta-Weihnachtstasse an den Mann oder die Frau zu bringen. Ob es Arndts wunderbares Verkaufgespräch war oder einfach die wirklich schöne Tasse selbst – nach Konzertende waren fast alle Tassen weg…

René brachte mit “Satisfaction” wieder mächtig Schwung auf die Bühne und das Blockflötentrio im Hintergrund war hinreißend schön schräg.

Bei “Schinkenpelz” war basta dann der Meinung, der Song sei schon so oft gesungen, da müsse man mal etwas anders machen als sonst… Kurzerhand wurde gefragt, wer aus dem Publikum spontan Lust hätte, mal mit basta zusammen zu singen und tatsächlich fand sich eine Mutige! Mona enterte die Bühne und rockte ganz selbstbewusst den Saal!

Der neue Song “Kranke Männer” durfte natürlich nicht fehlen! Und alle, die das Video bei Youtube schon gesehen haben, dürften ein Déja-vu gehabt haben: Plötzlich stand der Tod in schauriger Maske, schwarzer Kutte und mit Sense auf der Bühne. Das Lied ging unter großem Jubel zu Ende und der Maskenmann kam noch einmal zurück und lüftete das Geheimnis seiner Identität: Es war Thomas! Der ehemalige basta-Sänger wurde mit viel Applaus bedacht und setzte sofort zu einer seiner legendären (und berüchtigt langen und absurd lustigen) Ansagen an. “Nur ganz kurz” wie er den bastas versprochen habe… Das löste riesiges Gelächter aus! Mit Thomas zusammen sangen basta zu sechst ein weiteres Weihnachtslied.

Auch schon fast traditionell schwebten bei “99 Glühweinbons” Luftballons von der Decke in den Saal. Nach einigen Dankesworten an das Management und die Ton- und Lichttechniker war wieder Zeit für etwas Spontanität: William bat uns – das Fanclub-Leiterteam – auf die Bühne, um uns mal angemessen danken zu lassen. Das kam überraschend – so überraschend, dass wir nicht einmal die Kamera mitnahmen, deswegen müsst ihr euch jetzt einfach mal vorstellen, dass wir zu fünft den Background-Chor bei “Who the fuck is basta” gebildet haben und René uns jeweils bei einem Tänzchen durch die Gegend wirbelte… Wer dafür Beweis-Fotos hat, darf sie uns gerne schicken! 😉

Aber es ist ja wie jedes Jahr – auch der schönste Abend geht leider irgendwann zu Ende… Das basta XMas Konzert hat total viel Spaß gemacht! Nächstes Jahr findet es übrigens wieder an einem Samstag statt – also keine Ausrede mehr, nicht zu kommen! 🙂

Miri und Moni