bastaXMas 21.12.2019

In diesem Jahr mussten wir fast so lange auf das basta XMas-Special warten wie aufs Christkind – aber nur fast. Das Weihnachtskonzert am 21.12.2019 war eine tolle Einstimmung auf das Fest und ist, trotzdem es bereits die 19. Auflage war, immer ein Erlebnis!

Dieses Mal gleich aus zwei Gründen:
Das erste XMas mit Mirko und das letzte basta-Konzert in diesem Jahrzehnt! 🙂

Aber historische Betrachtung hin oder her, am Anfang war natürlich wie jedes Jahr ARBEIT angesagt. Das Fanclub-Leiterteam versammelte sich zum Packen der 800 Tütchen für die Besucher, die Ballons mussten aufgepustet und die Deko aufgebaut werden…

Der neue Mann bei basta konnte dabei gleich seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen: Ob beim Zurechtzupfen der Tannenbäume oder in “tragender” Funktion beim Aufhängen der Luftballons, seine gute Laune war immer dabei!

Auf die hohe Leiter musste allerdings wieder René, der kennt da keine Angst! Diesmal war er aber auch noch als Elektriker gefragt, denn einer der Tannenbäume wollte einfach nicht leuchten…

Bei der Probe fürs Konzert wurden noch die letzten Tanzschritte abgesprochen.

Mit “Keksgebäck all right” begann das XMas Special. Die Besucher konnten sofort ihre Tütchen auspacken und nach Werners gesungener Anleitung den Keks verzehren. René und William demonstrierten das sehr bildhaft, so dass auch der letzte wusste, was zu tun ist. 🙂

Es folgten “Skandal um Josef”, “Tante Vera” und “Heilger Nikolaus”.

Weihnachten ist ja immer kalorienreich und so durfte das nächste Gebäcklied “Looking for Plätzchen” nicht fehlen – die Choreographie ist  eine Herausforderung, aber durchaus geeignet, sich den Plätzchenbauch wieder abzutrainieren…

William nutzte das Konzert auch, um ein paar seiner Ideen quasi “live am Publikum” auszuprobieren. Die Songschnipsel waren gewohnt weihnachtlich schräg – mal sehen, ob wir irgendetwas davon in einer Langfassung im nächsten Jahr wiederhören… 😉

“Galiläa” hat bereits einen festen Platz im Programm und Werner wartete mit einem besonders neckischen Grinsen auf seine Bandkollegen. Die blonde Perücke, die er sonst schonmal aufhatte, haben wir aber ein bisschen vermisst…

Mit “Quitten”, einem ganz neuen Stück, und “Dezember” endete auch schon die erste Hälfte des Konzerts.

“Schnee und Eis” brachte uns nach der Pause schnell wieder in Schwung! Und anscheinend nicht nur uns, denn René verteilte bei “Lemon Tree” die Glassplitter nicht nur in den Eimer, sondern gleich über die halbe Bühne…

Bei “Schinkenpelz” durften zwei Fans mitsingen und fanden es richtig toll, neben basta zu stehen. Die Textsicherheit hatte unter diesem Eindruck etwas gelitten, aber William half charmant weiter und unterstützte das ganze.

Auch ein paar unweihnachtliche Lieder wie “Reggaeton”, “Feuerzeug” und “Personal Trainer” sorgten für tolle Stimmung und Begeisterungsstürme beim Publikum. Und das nicht zuletzt wegen Werners einhändiger Liegestützen… 🙂

Das “Christkind” durfte natürlich auch nicht fehlen. Fantasievoll verkleidet tänzelte René in dieser Rolle über die Bühne und verzauberte alle!

Bei “99 Glühweinbons” schwebten die Luftballons von der Decke und durchs Publikum…

Mit “Tanne” endete das eigentliche Konzert, aber es wurden laut rufend und klatschend Zugaben gefordert. Das machten die basta-Jungs gerne und gaben “Kranke Männer” und “Who the fuck is basta” zum Besten, bevor das Konzert dann traditionell mit “O du fröhliche” wirklich zu Ende war… Immer wieder ein Gänsehautmoment, wenn 800 Leute das singen…

 

Das basta XMas hat jedenfalls auch im Jahr 2019 nichts von seinem Schwung, seinem Charme und seiner Besonderheit verloren. Und war – auch wie immer – zu schnell vorbei! Wir träumen schon vom XMas 2020… 🙂

 

 

Maja